Sonntag, Februar 11, 2007

Chinesenjodler

Hm... ich glaub s'is mal wieder Zeit für einen themenbezogenen Eintrag.
Seit ich hierher gekommen bin hab ich was Musik angeht absolut den Anschluss verloren. Die iTunes-Charts aus Deutschland kann man spontan ja mal komplett in die Tonne treten (Herbert Grönemeyer ist immernoch auf Platz 1 und der Rest ist auch nur aufgewärmter Schmonz).
Als ich dann allerdings den kurzen Touchdown um Weihnachten hatte hats mich aber auch nicht wirklich vom Hocker gerissen: es war immernoch das selbe Gedudel im Radio wie im August, mit Ausnahme der akustischen Weihnachtsfoltereien von Sarah Connor und Konsorten.
Die Kombination aus musikalischem Einsiedlertum und absolut faAader chinesischer Musik hat mich letzte Woche dann dazu getrieben mich nach alternativen umzuschauen.
Zur Erinnerung: China ist musikalisch gesehn da, wo wir vor ca 10 Jahren waren - allerdings ohne der ganzen Techno/Rave-Gaudi. Das einzige was hier läuft sind pappsüße Schnulzen gegen die Bayern 1 wie ne HipHop-Disco daherkommt. Die erste positive Ausnahme ist mir vorgestern übern Weg gelaufen als wir nach durchgefeierter Nacht, 3h Schlaf und nem Gewaltmarsch durch den RiTan-Park bei Evan zu Hause ne kurze Pause eingelegt haben.

Name: 王力宏 (Wang Li Hong bzw. offiziell Lee-Hom Wang)

OK, der zählt eigentlich net wirklich weil er ein ABC (American Born Chinese) ist, aber da er brauchbare chinesische Musik bringt ist mir das pauschal mal scheißegal :D
Der gutste macht sowohl chinesische als auch japanische Musik (hab bisher nur chinesisches von ihm gehört..) und obwohl er eigentlich mehr in Richtung R'n'B/HipHop unterwegs ist nimmt er viele chinesische Elemente mit rein, z.B. Teile einer Peking-Oper:




Irgendwie hab ich jetzt glaub ich Blut geleckt ;D werd mich mal nach ähnlichen Sachen umsehen.

An sonsten ists hier immernoch absolut relaxed was die Personalsituation angeht; im Moment haben wir scheinbar Pärchenwochen: Jenia's Freund und Anton's Freundin sind zur Zeit hier, und - gerade frisch eingetroffen: Nick ist wieder da - für ganze 24 Stunden ;D
Ich komm langsam auch wieder in richtige Arbeitswut und acker mich durch dieses... schöne... SAT-Prüfungsbuch durch und werd auch nächste Woche wieder mit chinesisch anfangen damit Streitgespräche wie heute mit Ms. Dong etwas unkomplizierter ablaufen - die wollte mir doch tatsächlich meinen geklauten Wohnzimmertisch zurückklauen!!! Das Ding bleibt hier, und wenn ich mich dranketten muss!
Ahja, und im Moment haben wir Nachts absolutes Irak-Feeling: die chinesen Proben das Feuerwerk fürs Frühlingsfest (chin. Neujahr) - das einzige was wir davon mitkriegen ist das Geschepper - hat die ersten Tage für ein bisschen beunruhigung unter den Newbies gesorgt ;D (und es soll ja dann auch so Sadisten geben die dann in der Student Lounge sitzen und so Sachen sagen wie "Habt ihr die Bombe gestern gehört?" *daumendreh*)
Joa, das wars dann auch schon wieder. Ich werd mich jetzt langsam mal aufdonnern, Lior helfen die letzten Kisten zu schleppen und dann Nick stilecht in die together-Bar schleppen - hey, der is schließlich net zum Spass hier!