Donnerstag, September 28, 2006

Business-Seminar, die 1

Das erste Business-Seminar / CFO Siemens China

Hm... es hätte ja so ein schöner Tag werden können, aber nein... ich war heute mal wieder so platt dass ich die letzte Stunde mehr damit zu tun hatte nicht an der Wand lehnend einzuschlafen als dem Unterricht zu folgen.

Beim Mittagessen hatte sich die Idee "Ich lass Reading-Class heute aus" fest in meinen Kopf gefressen, doch dann kamen die Schweden: "Kommt heute nicht der CFO von Siemens?"
- "Ja, da geh ich definitiv hin, wer weiß wie oft der hier vorbeischaut"

Dummerweise habe ich das gehört... mein Traum von nem gemütlichen Nachmittag in meinem Bett ist zerplatzt wie eine Seifenblase!

Also gut, ReadingClass irgendwie rumgebracht, mit Sunny getroffen und um 5 nach hause gegangen. Irgendwie hab ichs immernoch nicht mitm Timing, so dass ich wieder mal 5 Minuten vor Beginn in den Seminarraum gerauscht bin - dafür aber aufgedonnert als würd ich grad von der Börse kommen. (Ja, wir müssen "Professional" kommen)

Der Vortrag des CFO (Chief Financial Officer => Geldmensch!) war an und für sich... faad. Er hatte zwar einige Interessante Punkte (Siemens ist seit 1872 in China vertreten, seit 1904 mit einem eigenem Büro), aber im großen und ganzen war das eine großangelegte Werbeaktion um uns eine Karriere bei Siemens schmackhaft zu machen. (Ein Konzern dessen Mobilfunksparte mittlerweile den zweiten Eigentümer ruiniert hat und der Rest läuft auch eher schlecht als Recht)
Allerdings ist der Vortrag irgendwie nach hinten losgegangen als er angefangen hat aufzuzählen was einem ein Job als "Expat" (Experte im Ausland) alles bietet: u.a. die große Auswahl an Restaurants und das vielfältige Essen, und die Möglichkeit Kontakte herzustellen.
Kontrapunkte waren die große Distanz zwischen Familie und Wohnort bzw Familienkrisen durch das neue kulturelle Umfeld - da Wahnsinn!

Resumee des Tages: a bissl was gelernt, a bissl an Schmarrn gehört = +/- 0!


Das einzige was mir im Moment richtig auf den Sender geht ist kleiner Schwan... kleiner Schwan findets offenbar zur Zeit urkomisch meine Wäsche total knusprig zu waschen - bin gespannt war mir die erste Jeans abbricht!

Keine Kommentare: