Samstag, September 30, 2006

Tiananmen, die 1.

Gestern war wieder einer dieser Tage...
WLE hatte am Abend eine Mondkuchen Info/Lala/Spass-Veranstaltung angesetzt.
Julie und ich sind mal - blauäugigerweise - hingegangen weil wir mehr über das Mondkuchenfest herausfinden wollten (keiner weiß da irgendwie worums da genau geht)
Die "Party" war der absolute Reinfall... es wurden Teams gebildet bzw bunt zusammengewürfelt (und es mussten mindestens 3 Chinesen und Nicht-Chinesen in jedem Team sein..). Julie und ich haben uns dann einfach mal an irgendeinen Tisch gesetzt der Nicht-Chinesen-Mangel hatte - das war der Anfang vom Ende...
Mit uns am Tisch saß eine Englisch-"Lehrerin" die ihren Job einfach zu wichtig genommen hatte... Julie und ich haben uns ein wenig ausgetauscht was die letzten Tage passiert ist und Pläne für die Ferien grob überrissen, was dem Drachen zu meiner Linken offenbar garnicht gepasst hat... nachdem wir uns 2x von ihr anzicken lassen durften sind wir aufgestanden und sind gegangen... über das Mondfest haben wir sowieso nichts erfahren, denn anstatt uns was über das Mondfest zu erzählen wurden uns "Fragebogen" geben und die Englischtussi hat den Chinesen die Antworten diktiert...

Die einzige Erklärung die ich bisher gefunden habe ist folgende:

Das Fest, das die Kinder mit Laternenumzügen begehen, fällt im Mittherbst auf den 15. Tag des achten Mondmonats. An diesem Tag ist der Mond am vollsten und hellsten (Anm. d. Red: o.g. Englischpute hat steif und fest behauptet dass an dem Tag kein Vollmond ist...). Man kauft die dem Vollmond nachempfundenen runden Mondkuchen, verschenkt sie oder ißt sie selbst. Der Legende nach sind die Mondkuchen einst erfunden worden, um darin Nachrichten für den Aufruf zur Rebellion gegen die brutale Mongolenherrschaft zu verstecken. Die Mondkuchen werden in ganz dünne Scheiben geschnitten und mit viel chinesischem Tee heruntergespült. Der Teig mit seinen unterschiedlichen Füllungen erhält sein Aussehen in speziellen Formen, wird mit Eigelb bestrichen und gebacken. Zu den traditionellen Füllungen gehören die süße Schwarze-Bohnen- oder Lotospastete mit oder ohne gesalzenem Eigelb oder eine Kombination aus Nüssen und eingemachter Melone

Es scheint da allerdings noch eine andere, sagenhaftere Version zu geben, die etwas mit einer Cheng Re und ihrem Mann zu tun hat, aber dazu findet google nix...



Naja, danach gingen wir zum angenehmen Teil des Abends über: Wangfujing und Tian'anmen-Platz Los gings mit der U-Bahn (ein Alptraum für jeden Engländer - sowas wie anstellen gibts hier nicht!) nach Wangfujing, einer Shoppingmeile mit ein paar (Touri-)Fressmeilen auf denen es wirklich ALLES gibt... Heuschrecken, Seepferdchen, Skorpione, Riesenmaden oder was auch immer das fürn Zeug war...
Auch wenn alles total Tourist war wars auf jeden Fall sehenswert!




Nachdem wir die ein oder andere Gruselei gesehen hatten gings weiter zum Tian'anmen Platz....
SCHEISS DIE WAND AN! Wir waren leider ein paar Minuten zu spät weil die Wachen schon die letzte Ablösung hatten und die Polizei danach den Platz geräumt hat, dafür ist aber vor dem Eingang zur Verbotenen Stadt (zum ersten mal überhaupt) der Tourist in mir durchgebrochen und ich hab erst mal 50 Fotos gemacht von dem einen Haus gemacht...



Julie hat meinen Touristitus-Ausbruch Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und angeboten ein Beweisfoto zu schießen :)


(nicht wundern warum ich da so komisch dasteh, ich musste in die Knie gehn damit man das Haus noch sieht...)

Am Sonntag gehts wieder da hin, zur Parade oder was auch immer da steigt... Die anderen haben Angst dass wir keinen gescheiten Platz kriegen, aber ich hab das Gefühl dass ich da keine Probleme haben werde...

Keine Kommentare: