Freitag, Oktober 06, 2006

Jagd auf roter Oktober

So... irgendwie muss ich die letzte Woche jetzt mal nachverdauen...

Sonntag, 01.10. - Chinesischer Nationalfeiertag

Nachdem ich erst mal grandios verschlafen hatte (wir wollten eigentlich um 9 los...) gings mit ca ner Stunde Verspätung Richtung Tian'anmen-Platz. Im nachhinein frag ich mich warum wir uns das überhaupt angetan haben... Die selbe Idee hatten ungefähr ne halbe Million Touristen wie wir dann in der UBahn-Station schnell festgestellt haben... Der komplette Bahnhof war einfach überfüllt mit Tausenden kleinen Schlitzaugen und in der U-Bahn selber waren auch nochmal so viele. Da es nicht danach aussah als ob der nächste Zug leerer war haben wir einfach Anlauf genommen und sind in den Zug gesprungen - hat den anderen zwar nicht wirklich gefallen aber scheinbar waren wir nicht die ersten die auf die Idee gekommen sind.
Auf dem Weg zum Tiananmen wurden es dann immer mehr Chinesen, keine Ahnung wo die noch herkommen hätten können, aber naja. Wir haben uns dann einfach von der Masse einmal um den Tiananmen-Platz schieben lassen.



Fällt auf dem Bild was auf? Rischtisch! Nur Chinesen. Julie und ich waren die einzigen Ausländer auf dem kompletten Tian'anmen-Platz, wobei Julie mit ihrer Größe und ihrem Aussehen (gebürtige Burmesin) alleine nicht weiter aufgefallen wäre...
Der Rückweg war noch schlimmer als der Hinweg, da immer mehr Chinesen Richtung Tiananmen unterwegs waren. Die Unterführungen waren bei unserer Ankunft in beide Richtungen passierbar, aber mit der Flut von Touristen haben die Polizisten scheinbar nicht gerechnet, also wurden die Unterführungen zu Einbahnstrassen gemacht.

Abends gings dann zum Korean BBQ.


Korean BBQ ist im Endeffekt ein Mix aus Grillen und Fondue. Man bestellt Fleisch (das war das erste Restaurant in dem Hund auf der Karte stand...EIN KOREANER!!!), Gemüse und was man eben sonst noch auf der Karte findet. Das Fleisch kommt dann dünn geschnitten im Mini-Schnitzelformat und man wirft es auf den Grill, wenn es fertig ist tunkt man es dann in einen Essig-Soya-Lauch-Koriander (vieeeel Koriander!!!) Dip und issts. Und jetzt kommt das beste: dafür, dass wir da 3 Stunden durchgefressen haben - die Karte einmal rauf und runter (außer Hund) incl. 3 Flaschen Cola und 5 Flaschen Bier hat jeder nicht mehr als 30 Yuan (3€) bezahlt.

Danach sind wir nochmal zum Tiananmen weil irgendwer meinte dass da ne große Party steigen soll - die Idee an sich war nicht schlecht, aber für die Ausführung gibts 0 Punkte. Wir sind in ein Taxi gestiegen (weil irgendjemand steif und fest behauptet hat dass die U-Bahnstation am Tiananmen gesperrt ist...). Die selbe Idee hatten wieder 2.000.000 Chinesen, Ergebnis: Stau. Nach 10 Minuten absoluten Stillstand ists uns dann zu blöd geworden und wir sind gelaufen, nur um an der sehr geöffneten und nicht abgesperrten U-Bahnstation am Tiananmen-Square vorbeizulaufen.
Dort ist dann passiert, was ich eigentlich schon viel früher erwartet habe: drei Chinesische Mädels wollten ein Foto mit uns (Jungs; Kristen und die Freundin von John&Justins Dad - beide Chinesinnen - haben sie keines Blickes gewürdigt). An dem Abend wurden uns auch Beibei, Jingjing, Huanhuan, Yingying und Nini vorgestellt. Jeder ca. 4m groß und schräg beleuchtet.
Nein, keine Chinesen die bei nem Medikamententest aussortiert wurden sondern die Maskottchen für die Olympischen Spiele 2008. Die Namen hätten von einem deutschen Jamba-Werbetexter stammen können... (Zusammengesetzt ergeben sie 北京 欢迎 你 - beijing huanying ni - Peking heißt dich Willkommen)



Da am Tiananmen nicht wirklich Party war sind wir - nach meinem ersten und letzten PitStop am McDonald's - zu John und Justin nach Hause und haben den Abend und meinen Vor-Geburtstag mit ner Flasche Schampus begossen.

Montag, 02.10. - Rien ne va plus!

Es war schlimmer als es aussieht...
Wer's genau wissen will: es waren ca 20 Leute in meinem Apartment, wir haben insgesamt 7 Flaschen Wodka gekillt (keine Ahnung woher die anderen 5 kamen...) und wir waren in insgesamt 4 Bars. Und keiner hat das Bier angeschaut das ich extra angeschleppt habe (Ich glaub ich hab langsam nen Spitznamen bei den Leuten die im Park zwischen den Apartmenthäusern sitzen: Großer Ausländer der wie ein Packesel durch die Gegend läuft)...

Dienstag, 3.10. - Nationalfeiertag!!!
Feiertag heißt scheinbar nicht Ruhetag... pünktlich um 10 steht das Abholkommando vor der Tür und man versumpft halt in der Stammkneipe (ja, wir haben mittlerweile sowas)

Mittwoch, 4.10. - Fuck Tilly Day
Klingt ähnlich dramatisch wie es endete... Tilli's erster Tag ohne Medikamente musste/sollte begossen werden (und wer das schon für ne lahme Ausrede hält sollte mal die anderen 20 hören). Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gings dafür gegen Ende umso heftiger zu. Die A... netten Leute in Suzie Wongs haben mir was in den Cocktail geschüttet (nein, keinen Orangensaft!) und der Abend und der Donnerstag hatte sich erledigt.

Donnerstag, 5.10. - Ruhetag!
Das Intermezzo mit dem bösen Cocktail hat mich den kompletten Donnerstag ausgeknockt, dementsprechend gibts net allzu viel zu erzählen. Außer: ICH HABE TÖPFE!!! Ich konnte den chinesischen Fraß gestern einfach nicht mehr sehen und wollte endlich mal wieder was "normales" essen, also auf zum Century Mart und Töpfe, Pasta und...
Naja... Soßen schön und gut, die einzigen die mir eingefallen sind brauchen Zucchini und Sahne bzw Mascarpone. Welcher Vollidiot versucht in nem Supermarkt in nem Land in dem über 80% der Bevölkerung Laktose (== Milch) und alles, was daraus gemacht wird nicht verträgt Sahne oder Mascarpone einzukaufen!?
Die Zucchini zu kriegen war schon ein Kunststück - ich bin immer noch nicht zu 100% überzeugt dass das eine echte Zucchini war - von der Zwiebel ganz zu schweigen: die gibts hier in zwei größen: Handball oder Fußball. Jetzt steht also eine gelbgrüne Zucchini, 99 Knoblauchzehen (gabs auch nur im 100er Pack) und 3/4 Handball-Zwiebel in meinem Kühlschrank und will verkocht werden. (Ich werde nächste Woche ein Buch veröffentlichen "1001 Varianten für Zucchinis mit Knoblauch und Zwiebeln")

Freitag, 6.10. - Manchmal kommen sie wieder...
Mein Roomie (a.k.a kleiner grinsender klopapierfressender Frühlingsrollen-Muppet) ist Montagmorgen um 04:00 Uhr nach Shanghai abgehauen (der Flug ging um 08:00, die Fahrt zum Flughafen dauert ca 20 Minuten, Checkin war 07:00 - noch fragen?). Heute soll er wiederkommen - bis jetzt (17:00 Uhr) noch keine Spur - hoffen wir einfach mal das beste :) (wer weiß, vielleicht hat er ja geheiratet... andererseits hab ich jemanden sagen hören dass die Leute in Shanghai alles und jeden verkochen können - O-Ton: Wir essen alles was fliegt, außer Flugzeuge, essen alles was am Boden ist außer Autos, alles was schwimmt außer Schiffen)
Julie ist leider krank, drum ist aus den Ausflügen leider nichts geworden, ist vielleicht aber auch besser - Ich bin nicht scharf darauf von einer Touri-Falle zur nächsten zu Laufen.
Der Tag heute war ähnlich relaxed wie der letzte (allerdings ohne dem brennenden Verlangen mir das Hirn durch die Nase rauszuziehen), Tilli und ich waren Shoppen. Tilli ist ca 1 1/2 Köpfe kleiner und um einiges dünner als ich, und als die Verkäuferin ihm eine Hose in Größe L in die Hand gedrückt hat und das Ding dann auch noch gepasst hat hab ich jede Hoffnung aufgegeben in diesem Land Hosen in meiner Größe zu kriegen. Das einzige was ich heute ergattert habe war ein Paar Schuhe. Bevor meine Sponsoren jetzt die Farbe wechseln und in Ohnmacht fallen: ich hab sie von 32€ auf 20€ runtergehandelt. Für beide Schuhe. Wir wussten zwar, das wir handeln müssen aber hätte Tillis Putzfrau uns nicht gesagt dass wir nicht mehr als 3/4 (für Hosen, Hemden etc nicht mehr als die Hälfte) vom eigentlichen Preis zahlen sollen hätten wir da einiges mehr in dem Laden gelassen. Das einzig nervige war dass die Leute in dem Seidenmarkt-Verschnitt sich wie die Geier auf Ausländer stürzen und versuchen ihnen allen möglichen Scheiß anzudrehen - von Kinderklamotten über Damenunterwäsche und -uhren war alles dabei. Manche laufen einem sogar hinterher und werfen dir irgendwelche Wortfetzen an den Kopf "Hello Jacket!", "Hello Tie!" - vielleicht überlegt man sichs ja nach 10m nochmal! So, jetzt wirds langsam spät und der Rentner in mir (ich hab ja jetzt schließlich die 2 vor der 0) will sein Abendessen um 6, dann die Tagesschau und Tatort und dann auf der Couch einschlafen... wobei... ich hab eigentlich überhaupt keinen Nerv auf die Heulattacke die mein Japsen-Muppet garantiert kriegen wird weil die Putzfrau sein Zimmer aufgeräumt hat (er hasst es wenn die Putzfrau seine Wäsche macht oder sonst irgendwie an seinen Kram geht)... allerdings werd ich Kermit garantiert treffen, auch wenn ich heut fortgeh, hab da scheinbar n Talent dafür... oder warum sollte ich ihm am chin. Nationalfeiertag zwischen ner halben Million Chinesen in die Arme laufen!?
Fragen über Fragen...

Keine Kommentare: